60 Jahre CBL - Hohbühl

53 Jahre Jumelage 2021

COMPAGNIE BELFORT-LOISIRS (CBL)

Zur CNL-HomepageEs begann mit der Wanderung einiger Mitglieder der Compagnie Belfort-Loisirs Ostern 1964 in den Schwarzwald. Schlechtes Wetter mit Schneetreiben zwang die jungen Franzosen zur Einkehr im Berglusthaus, der Wanderhütte der Ortsgruppe Hohbühl des Schwarzwaldvereins. Franzosen und Deutsche fanden dort bei einem Glas Wein Gefallen aneinander und so wurde dieses zufällige Treffen der Beginn einer langen Serie weiterer Zusammenkünfte bis schließlich am 19. September 1971 eine Partnerschaft beschlossen und in einem ACTE DE JUMELAGE besiegelt wurde.

Es heißt dort:

,,In Frankreich wie in Deutschland sind die Berge unser Revier. Wenn wir gemeinsam die Pfade erwandern, können wir die Grenzen vergessen und in voller Freiheit aus unseren Freunden Brüder machen.

Die Compagnie Belfort-Loisirs wurde am 5. Oktober 1946 von einem jungen Mann Namens André Fridez gegründet und blieb bis heute eine der wichtigsten multi-aktiven Vereine im Departement Belfort. im Jahre 1953 kaufte der Verein bei Belfahy in den Vogesen an der Strasse zum Gol Chevrères ein Bauernhaus, nachdem sich ein ab l948 gemietetes Anwesen in der Nähe als zu klein erwiesen hatte. Ab 1953 wurde es in viel Eigenarbeit zum Wanderheim um- und ausgebaut und war dann im Jahre 1956 soweit bewohnbar, dass 35 Personen übernachten konnten. Im Laufe der Jahre hat man nicht aufgehört, das Haus zu verbessern und ab 1992 konnte man daran gehen, einen neuen Flügel anzubauen.

Die Einweihung fand am 22. Juni 1996, anlässlich des jährlichen, traditionellen Johannisfeuers, bei Anwesenheit vieler Gäste, auch vom Schwarzwaldverein, Ortsguppe Hohbühl, statt.

Das Haus erfreut sich bei Wanderern und Gruppen aus ganz Frankreich und natürlich auch den Partnern von Hohbühl großer Beliebtheit und steht nicht nur Mitgliedern offen. Außerdem werden jährlich einige gemeinsame Wanderungen und Wanderferien in Frankreich und im Schwarzwald durchgeführt.

Weitere Informationen hier in der Chronik.
08.03.2014 Einweihung einer Bank in Belfort.