31.06.2022 Dienstag
Wir wandern in der Region Brie und besuchen das Schloss von Vaux-le-Vicomte.
Foto: Manfred Metzger
Dienstag
Langsam quält sich unser Bus am Morgen aus der Stadt. Wir fahren ins Herz der  schönen Landschaft der Region Brie zu dem kleinen Dorf Blandy.  Hier liegt die Festung Blandy-les-Tours mit ihren fünf Türmen und dem 35 m hohen Donjon, der ein Musterbeispiel für die mittelalterliche Architektur ist. 
Von dort aus starten wir zu einer Rundwanderung entlang eines schattigen Wäldchens. Hoch steht das Getreide auf riesigen Feldern. Samtweich wehen die Grannen der Gerste in der Sonne. Mit einem blauen Blütenhauch sind die Leinfelder überzogen. Wir sind ganz in der Natur.  Fast verwunschen liegt das Chateau d` Anoy an der Straße, umgeben von einem tiefen Schlossgraben und einem fest verschlossenen Eingang. Wieder im Dorf zurück rasten wir am Dorfbrunnen und vertilgen erst mal unser ordentliches Vesper. Wir werden täglich von der RSCL damit versorgt. 
Gut besucht ist das 7 km entfernte Schloss von Vaux-le-Vicomte. Eine Riesenanlage. Als wolle sie Versailles Konkurrenz machen. (Gut nachzulesen in Wikipedia).
Gerti Plangger