18.09.2015 Freitag
Ramberg - Michelruhe - Landauer Hütte - Ruine - Neuscharfeneck - Waldhaus Drei Buchen - Ramberg.
Foto: Annette Hoheisel / Manfrd Metzger
Freitag
Die Wolken wollen nicht weichen. In Ramberg lassen wir uns von der Tante des Hauses durch die  Bürstenfabrik führen. Eine kleine Ausstellung nur aber man führt uns die alten Maschinen der früheren Produktion vor. Auch hier war zuerst alles Handarbeit. 
Die Borsten kommen aus aller Welt. Vieles aus Indonesien. 
Zur Burg Neuscharfeneck haben wir heute die Kleinausgabe gewählt. Ich glaube ich habe einfach keine Lust mehr. Gemütlich steigen wir auf einem breiten Weg zum Waldhaus „Drei Buchen Hütte“. 
Hier hören wir endlich mal den einheimischen Dialekt. Das „Pälzisch“, das mir so gut gefällt. 
Beim „Bürstenbinder“ erzählen die anderen von der größeren Tour mit toller Aussicht von der Burg. Der Aufstieg (den ich nicht wollte) soll sehr moderat gewesen sein. Aber für mich ist es Mut zur Lücke.
Wir genossen dafür zum ersten Mal die Sonne auf unserem Balkon.

Gerti Plangger