Wanderwoche des Schwarzwaldverein Freiburg-Hohbühl und der Compagnie Belfort Loisirs 
im Bayerischen Wald vom 01.09.-08.09.2013
Foto: Manfred Metzger
Sonntag 1. September 2013

Um 8.15 Uhr, welch angenehme Zeit, trifft unser Riedl – Bus an der Bissierstraße ein. Bonjour á tout le monde – unsere Cebelisten haben sich  bereits im Bus eingerichtet. Alles bekannte Gesichter.

Unser Fahrer ist Florian, nicht der Heilige, wie er betont und auch nicht der Feuerwehrmann.

Unsere Fahrt nach Norden geht erst durch das Meer von Maisfeldern entlang der A5. Über Heilbronn – sozusagen oben rum. Durch die Weiten des Hohenloheschen, über Regensburg mit begeisterten Rufen „le danub“ beim Überqueren der Donau, nach Tittling. 27 km nördlich von Passau.

Bereits um vier sind wir am Hotel Dreiburgensee. 1973 von Georg Höltl, dem heimlichen Kaiser der Region, gegründet. Eher bekannt durch das Rollende Hotel. 

Die Zimmer sind den Rotelkabinen nachempfunden. Nur ist hier das Fenster am Fußende. Sogar an die gelbkarierte Bettwäsche kann ich mich von meiner „Rotelzeit“ in den 70ern erinnern.

Bericht: Gerti Plangger