15. bis 20. Juli 2012
Lechquellenrundweg mit dem Schwarzwaldverein Freiburg-Hohbühl
Alpine Wanderung von Hütte zu Hütte von Schröcken nach Lech.
Organisation und Führung: Otto Vorgrimler
1.Tag: Von Schröcken im hintersten Bregenzerwald (1200 m) immer steil hinauf zur Biberacher Hütte (1846 m) am Schadonapass oberhalb vom großen Walsertal; Wanderzeit etwa 3 Std.
2. Tag: Von der Biberacher Hütte zur Göppinger Hütte (2245 m); Wanderzeit etwa 7 Std. Zunächst über steile und nasse Almwiesen erst bergab auf knapp 1400 m. Dabei überqueren wir den schäumenden Lutzbach (einige Fotos vom Überqueren). Danach beginnt der Anstieg über gut 800 Höhenmeter zur Göppinger Hütte.
3. Tag:  Von der Göppinger Hütte zur Freiburger Hütte (1918 m) Wanderzeit etwa 7 Std. Wir wandern auf dem manchmal ausgesetzten Johannissteig, müssen immer wieder steile Rinnen und Schneefelder queren. Dabei gibt es viele schöne Ausblicke auf die Johannesköpfe, den Spuller See, die Rote Wand, den Formarinsee und letztendlich die Freiburger Hütte.
4. Tag:  Ruhetag auf der Freiburger Hütte; kleine Spaziergänge und/oder Fußpflege

5. Tag: Freiburger Hütte – Ravensburger Hütte (1948m), Wanderzeit etwa 7 Std. Beizeiten brechen wir auf und wandern zum „Steinernen Meer“. Unterwegs gibt es Fotos von der Roten Wand, von der Fensterlewand, verschiedene Steinformationen. Schließlich Aufstieg auf den Gehrengrat (2500 m), Fotos von ausgesetzten Wegpassagen, Murmeltieren, Tiefblicken zum Spuller See (er wurde übrigens vor ca. 90 Jahren angelegt, um Strom für die Arlberg-Bahnstrecke zu erzeugen), und letztlich Abstieg zum Spuller See sowie Wiederaufstieg (ca. 1 Std.) bis zur Ravensburger Hütte.
6. und letzter Tag: Abstieg durch das Stierlochtal hinunter nach Lech a.Arlberg, Zeit etwa 3 Stdt. Fotos vom Wasserfall, dem jungen Lech und dem Ort Lech.