21. Oktober 2011
Schwarzwaldverein Ortsgruppe Freiburg-Hohbühl feiert 40 jährige Freundschaft
mit der Compagnie Belfort Loisirs (CBL).

Von links nach rechts Henri Espanet (CBL), Marcel Lallemand (CBL), Alfred Proß (Freiburg-Hohbühl), Daniel Varry (CBL), Manfred Metzger (Freiburg-Hohbühl), Roger Zurbach (CBL)

Am Freitag, den 21. Oktober 2011, folgte eine Delegation aus Belfort der Einladung der Stadt Freiburg in die Gerichtslaube. Die französischen Wanderfreunde wurden dort schon von den „Hohbühlern“ freudig erwartet. Nach ausgiebiger Begrüßung der Teilnehmer untereinander, überbrachte Stadtrat Hermann Aichele in Namen des Oberbürgermeisters, Dr. Salomon, die Glückwünsche der Stadt anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaft der beiden Vereine.

Er hob dabei besonders hervor, dass eine Freundschaft die schon so lange besteht, Ausdruck inniger und herzlicher Verbundenheit ist. Weiterhin schilderte er wie alles an Ostern 1964 begann, als eine französische Wandergruppe auf ihrem Weg zum Feldberg, von schlechter Sicht und Schneesturm überrascht, im „Berglusthaus“ Unterschlupf fand. Alfred Proß, der heutige Ehrenvorsitzende, und seine Frau Alice hatten damals „Hüttendienst“. Diese beiden und die französischen Wanderer mit ihrem Führer, Roger Zurbach, fanden sofort den richtigen Draht zueinander. Es wurden unvergessliche Stunden der Gemeinsamkeit an die sich alle Beteiligten noch gerne erinnern.

In der Folgezeit kam es zu weiteren Treffen der beiden Gruppen, was schließlich im Jahre 1971 mit der offiziellen Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde seinen Höhepunkt fand. Man wanderte zusammen und feierte im Wanderheim der CBL in Belfahy in den Vogesen, aber die Franzosen kamen auch gerne zu uns in den Schwarzwald. Besonders beliebt ist bei ihnen der 1. Mai-Hock unter der Linde am Berglusthaus. Vor allem aber die gemeinsamen Wanderwochen, einmal in Frankreich im nächsten Jahr in Deutschland, erfreuen sich allergrößter Beliebtheit bei den Mitgliedern beider Vereine
.
Unter dem Beifall der Ehrengäste, Schwarzwaldvereinspräsident Eugen Dieterle, der Bezirksvorsitzenden Ulla Wingender und dem Geschäftsführer des Schwarzwald- vereins, Walter Sittig, sowie aller Anwesenden beim Festakt in der Gerichtslaube, wurden jene geehrt, die sich um die Entstehung und Pflege der Partnerschaft besonders verdient gemacht haben. Hier sind besonders zu erwähnen: Alfred Proß (Freiburg-Hohbühl), Roger Zurbach (CBL), Marcel Lallemand (CBL), Michel Limoge (CBL) und Daniel Varry (CBL). Henri Espanet, der heutige Präsident der CBL, freute sich außerdem sehr, über den Scheck zur Errichtung einer „Bank der Freundschaft“, der ihm vom Präsidenten Dieterle im Namen des gesamten Schwarzwaldvereins überreicht wurde.

Die höchste Auszeichnung, die eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins vergeben kann, die Verdienstmedaille in Bronze, wurde von Manfred Metzger an die „Cebelisten“ Janine Biard, Michel Limoge und Francis Fluchaire verliehen. Außerdem tauschten die beiden Vorstände attraktive Gastgeschenke aus, die die jeweiligen Wanderheime in Zukunft schmücken werden.

Unser aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle unserem 1.Vorsitzenden, Manfred Metzger und natürlich auch seiner Frau Astrid, die sich beide seit Jahrzehnten nicht nur um unsere Ortsgruppe und unser „Berglusthaus“, sondern in vielfältiger Weise auch um die Deutsch-Französische-Partnerschaft gekümmert haben.

Des Feierns nicht müde, zog die ganze Gesellschaft nach dem Ende des offiziellen Festaktes ins Stadthotel Freiburg (Kolpinghaus), um dort bei einem vorzüglichen Mittagessen den Tag ausklingen zu lassen. Nur zwei Tage später, am Sonntag, war unsere Ortsgruppe Gast der CBL in Belfort, wo auf französischem Boden mit Essen, Musik, Tanz, und Showeinlagen  „40 Ans de Jumelage avec le Hohbühl“  und auch der 65. Geburtstag der CBL gebührend gefeiert wurde.

Abschließend darf man sagen, die Freundschaft wird bis auf den heutigen Tag von all jenen gefestigt, die bei den Wanderungen und Aktivitäten die Gemeinsamkeit ganz selbstverständlich leben.
Verfasserin: Hildegard Birmelin