Mittwoch 12.07.2006
WALD VON RABASSA/TABACMUSEUM

             Fahrt  über Andorra la Vella bis zum Wald von La  Rabassa" . Hier oben ist ein Langlauf-Skigebiet,15km Loipe, mit Restaurant (Einkehr) und vielen Parkmöglichkeiten.
Heute wird's gemütlich, was die Höhenmeter angeht: 230m
Wir laufen zunächst durch lichten Kiefernwald, und kommen dann an eine ummauerte Quelle, die halb zu Andorra, halb zu Spanien gehört. Der weitere Weg führt über Wiesen schon auf spanischem Gebiet - zur Abwechslung gibt es eine kleine Regenschauer - bis zu einem kleinen Gipfel. Wir haben eine schöne Rundumsicht, obwohl es etwas regnerisch ist. Der nächsthöhere Berg heißt Pic Negre, ein kahler Gipfel.
Der Rückweg führt  an einem Bunker vorbei (aus der Franco-Zeit), und nachdem wir eine Hütte passiert haben, geht es weiter bergab, über die 'Loipe'; dann noch ein kurzer Aufstieg und wir haben uns das Mittagessen verdient.
Vorspeise: Salat, Tomaten, diesmal auch Knoblauch, Schinken. Hauptgang: Lamm, 
Dessert: Melonenscheiben und Birnen.
Dazu Rotwein. Und zum Abschluss Café mit einem 'Rum-Likör'.

Nachmittags: Besuch des Tabakmuseums, wo wir nicht nur die früheren Maschinen zur Herstellung von Zigaretten kennenlernen, sondern auch wirtschaftliche Hintergründe und daß fast jeder am Schmuggel beteiligt war (auch Zollbeamte).

Text: Annette Eichkorn