Freitag 07.07.2006
Malerischer Bergsee SISCARÓ

Direkt vom Hotel führt uns ein kleiner Pfad umsäumt von blühenden, rosafarbenen Alpenrosen durch einen dunklen Kiefernwald, der uns herrliche Ausblicke auf das Inclestal und die Siscaro-Ebene bietet.
Bevor wir den Kiefernwald hinter uns lassen, legen wir eine kurze Pause ein, die so manch einer nutzt, um schon einen Teil des Picknicks zu probieren (der Rucksack wird dann halt leichter !).
Wir erfahren, dass hier in der Nähe vor einigen Tagen ein Bär gesehen wurde, und auf einer Konferenz wurde beschlossen, dass sein Auftauchen gemeldet werden soll. Trotz intensiver Beobachtung haben wir den Bär bis zuletzt nicht gesichtet, was vielleicht auch beruhigender war.
Von einem Panoramaweg aus sehen wir, wo das Inclestal sich teilt; wir blicken hinab auf die Mäander des Baches im Talgrund, bleiben immer wieder stehen, um gelben Türkenbund (endemisch) , Enzian (blau und gelb) und Anemonen zu fotografieren. Dann erreichen wir den malerischen Bergsee Siscaró, wo wir einen Stop einlegen. Ein erfrischendes Fußbad gibt Power für den nun folgenden Aufstieg bis zur Passhöhe.  Bald haben wir es geschafft , mehr oder weniger schnaufend, und befinden uns nun auf dem Pas de las Vacas (2.564m). Hier oben weht ein frischer Wind.
  Für unser Picknick steigen wir auf dem steilen Wiesenhang hinab, bis wir am Bach einen Platz finden mit viel 'Sitzmöglichkeit', d.h. dicken Steinen, teils bequem oder auch nicht. Netterweise setzt sich ein Frosch in fotogener Pose auf einen Stein und beobachtet sein potentielles Opfer, ein größeres Insekt.  Nachdem wir unser Baguette mit Tomate, Käse, Schinken geschafft haben, geht es in kurzer Zeit zurück zum Hotel.  Hm: 700m

Für die, die nicht genug geschwitzt haben, steht die Sauna zur Verfügung, und wer nicht genug am Berg geschnauft hat, geht noch an die Fitnessgeräte und in den Whirlpool.

Text: Annette Eichkorn