Wander und Besichtigungsferien in Andorra 
vom 05.-14.07.2006 
Schwarzwaldverein OG Freiburg-Hohbühl
Mittwoch 05.07.2006
In Freiburg fuhren wir um 3.oo Uhr in Richtung Andorra ab. Durchs Rhônetal, Nîmes, Montpellier geht es bis Perpignan über die Autobahn, dann nähern wir uns immer mehr den Pyrenäen über landschaftlich schöne Strecken: am Fluss Têt vorbei über den Col de Puymorens, dann zum Grenzort  Pas de la Casa. Um ca. 19 Uhr erreichen wir unser Hotel Himàlaia in Soldeu
Donnerstag 06.07.2006
Wanderung im Tal von Ransol. 
Mittagessen im Dorf “Canillo” (Restaurant). 
Nachmittag: Besichtigung des Santuariums  Meritxell (Andorras Jungfrau) 
Freitag 07.07.2006
Wir wandern zum malerischer Bergsee Siscaró. Abmarsch direkt vom Hotel führt uns ein kleiner Pfad umsäumt von rosafarbigen Rhododendronbüchen durch einen dunkelnen Kiefernwald, der uns herrliche Ausblicke auf das Inclestal und die Siscaro Ebene bietet. 
Samstag 08.07.2006
 NATURPARK SORTENY. Ein Blumental wie aus dem Bilderbuch/ MUSEUM ARENY-PLANDOLIT  Abfahrt vom Hotel mit Bus bis zum Parkplatz vom Naturpark Sorteny., der auf Grund seines grossen Pflanzenreichtums (ca. 750 Arten von Pflanzen) geschütz ist.
 
Sonntag 09.07.2006
 MADRIU (UNESCO). Das ursprünglichste Tal Andorras.
 Wir durchwandern das herrliche Gletschertal, welches UNESCO Weltnaturerbe ist und wo Mensch und Natur vorbildlich in Einklang gebracht wurden.
Montag 10.07.2006
RUHETAG Wir fahren zur Hauptstadt Andorra la Vella. Besuch des Parlaments Andorras und Freizeit zum Shopping in der Stadt (Zollfrei!!).
Dienstag 11.07.2006
“PESSONS”, Seen – wie Perlen aneinander gereiht.  Ein See bezaubernder als der andere!, Die Wanderung durch die wunderschöne  Granitlandschaft des “Circ de Pessons” mit seinen markanten Bergformationen gehört zu den attraktivsten Touren Andorras. Der Anstieg zum den Bergkessel überragenden Gipfel (2858m) ist da fast schon ein Anhängsel, aber nur fast!, denn der Blick von oben erfasst nicht nur das gesamte Ensemble der 17 Seen und Teiche, sondern auch die bedeutenden Gipfel und Bergzüge des östlichen Andorra bis hinüber ins französische Carlit-Massiv.
Mittwoch 12.07.2006
WALD VON RABASSA/TABACMUSEUM  Abfahrt vom Hotel um 9.00 Uhr bis zum Wald von “La Rabassa”.  Wanderung “Font dels traginers” an die spanische Grenze. oder  Rundwanderung “Rabassa – Collada Piners-Planell - Rabassa”. 
Nachmittgas: Besuch des Tabak-Museums.
Donnerstag 13.07.2006
TRISTAINA SEEN : Höhenweg zwischen Gipfeln und Seen.  Der Circ de Tristaina und die von ihm umrahmten Bergseen im Nordwesten Andorras sind Ziel dieser Wanderung, die sich überwiegend zwischen Tal und Gipfel hält. Option A: Rundwanderung “Creussans – Tristaina Seen – Creussans”,
Freitag 14.07.2006
Frühstück ab 6:30Uhr. 8:00Uhr Abfahrt nach Freiburg.
Wir bedanken uns für die schönen Tage in Andorra 
bei Marcos Berasaluce
und den beiden Wanderführerinnen
Erika und Eugenia.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.