10.09.2004
Besuch von Chauffour mit Wassermühle und Gänsefarm.
Besuch von Beaulieu an der Dordogne La Rivigra Limousine.
2004 Am Vormittag Fahrt nach Chauffour. Besichtigung einer Gänsefarm und restaurierten Wasser-Mühle

Am Nachmittag Fahrt nach Beaulieu sur Dordogne. Die Unermüdlichen machten eine Wanderung und kamen später zur Besichtigung. Der Bischof von Bourges war von diesem Ort so angetan, daßer ihn bellus locous (schöner Ort) nannte und ein Kloster gründete. Die Kirche St. Pierre, ehemalige Abteikirche und Pilgerstätte wurde im 12. Jh. errichtet und dem Apostel Petrus geweiht.
Das Südportal von 1125 ist eines der ersten Meisterwerke der romanischen Bildhauerei. Der Kirchenschatz enthält eine mit silberner Teilarbeit verkleidete Madonna 12. Jh. und eine silbernes Reliquienkästchen mit Emaille-Bildern.
Die Büßerkapelle am Ufer der Dordogne hat einen Glockengiebel aus dem 12. Jh. Das Gotteshaus dient jetzt als Museum.
Johanna Bürgel
Nach dem Abendessen bedankten wir uns mit kleinen Geschenken an Janine Bilard für die reichhaltige Programm und die Organisation der Reise, bei Raymond Buffler für seine Bemühungen der nötigen Übersetzungen und Erläuterungen.