15.-22.September 2001
Wanderwoche im Altmühltal mit Hildegard Vögele
Foto: Manfred Metzger

Wanderung am 16.09.01 zum Schloß Prunn

Von Riedenburg aus wandern wir heute auf abwechslungsreichen Wanderwegen zum Schloß Prunn, das wie aus einem Märchen stammend auf einem hohen Kalkfelsen das Altmühltal überragt. 1575 wurde hier eine kostbare Handschrift des Nibelungenliedes, Prunner Codex, aus dem 14. Jahrhundert gefunden. Nach einer Besichtigung wandern wir an der Altmühl nach Riedenburg zurück.

Blick zurück nach Riedenburg

3.  Tag, Montag, 17. September 2001
Der felsig romantische Wanderpfad Naturschutzgebiet Klamm Das Altmühltal zwischen Riedenburg und Kehlheim gehört zu den schönsten und interessantesten Landschaften Deutschlands. Dies beruht nicht zuletzt auf seinem zum Teil alpinen Charakter. Das Paradebeispiel ist das Naturschutzgebiet Klamm. In dieses Gebiet mit seinen Klammhöhlen, seinen Schluchten und bizarr geformten Kalkfelsen gehen wir heute. Besonders beachtenswert ist hier auch die Seltenheit der Pflanzen- und Tierwelt. Am Nachmittag gehen wir zum Jägerfelsen und weiter zum Tachenstein danach zurück nach Riedenburg.

4  Tag, Dienstag, 18. September 2001

Die Hallerau Heute bringt uns ein Bus nach Bad Gögging ins Hopfenland Hallertau. Von dort aus wandern wir vorbei an Fischteichen durch Wiesengründe und Waldstücke zum Niederbayrischen Vogelpark. Nach einem Rundgang geht es zur Brauereibesichtigung zum Kuchlbauer in Abensberg ,,e lustige Sach'“.

Eingang eines Bieberbaus
5. Tag Mittwoch, 19. September 2001

Schäferstündchen im Altmühltal Die Hüter der wolligen Vierbeiner bieten ein einmaliges Programm an. Nach einer kräftigen Schäferbrotzeit geht es mit dem Schäfer auf die Weide. Sie haben die Möglichkeit, Schafsprodukte aus erster Hand zu erwerben. Bei der anschließenden Wanderung über die Trockenrasen erhalten Sie vom fachkundigen Führer Erläuterungen zum Naturraum Altmühltal. Nach einer Mahlzeit mit Altmühltaler Lamm treten wir den Heimweg an und wandern zum Falkenhof Schloß Rosenburg.

6. Tag Donnerstag 20.09.2001
Besuch in einer Hammerschmiede.
Heute gehen wir durch Wiesen und Wälder, vorbei an der Klausenkapelle zum Schloß Hexenagger, über das es Sagen und Geschichten über Teufel, Ritter, Jagd und Liebe gibt und das 1983 seine 1000jährige Vergangenheit feierte. Im Ort Hexenagger besuchen wir die Waffen-, Huf- und Hammerschmiede. Zwei der ehemals sieben 3 Zentner schweren Fallhämmer sind noch funktionsfähig. Interessant sind unter anderem Einrichtungsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge, Maschinen und Waffen. Nach der Führung gehen wir durch das Schambachtal, einem der schönsten Täler des Oberpfälzer Juras, nach Riedenburg zurück.

7.     Tag, Freitag, 21. September 2001
Tropfsteinhöhle Schulerloch
Heute geht es zunächst mit dem Schiff von Riedenburg nach Essing. Von hier aus wandern wir zur Tropfsteinhöhle Schulerloch. Die Höhle ist 400 m lang und durch ihre großen Hallen und schönen Tropfsteinbildungen bekannt. Sie diente bereits Neandertalern als Wohnstätte und wurde von eiszeitlichen Tieren wie Rentieren und Höhlenbären als Unterschlupf genutzt. Nach einer Führung geht es weiter in Richtung Burg Randeck über St. Bartholomä, einer Kapelle romanischen Ursprungs. Von Burg Randeck aus führt unser Weg über den Eselssteig hinunter nach Essing.