Wanderung vom Schauinsland (Haldenhof)
zum Wanderheim Berglusthaus Schwarzwaldverein Freiburg-Hohbühl e. V.
und weiter nach Horben.
Unser Start am Haldenhof
Wir fahren von Freiburg-Hauptbahnhof mit der Regional Bahn nach Kirchzarten, ab Kirchzarten mit dem SBG-Bus 7215 bis Schauinsland Halde.

Wie ist das Wetter an der Bergstation?

Von hier beginnt
unsere
Wanderung.

Wir wandern in Richtung Süd-Westen der blauen Raute folgend zum Gießhübel.  Gehzeit von der Bergstation bis Gießhübel ca. 3/4 Std. Wir wandern weiter der blauen Raute folgend vom Gasthaus Gießhübel (geschlossen) in Richtung Westen nach ca 100m am Parkplatz Gießhübel steigen wir durchs Kaltwasser zur Eduardshöhe ab. An der Eduardshöhe treffen sich 6 Wege, wir folgen dem Wegweiser Berglusthaus (gelben Raute) in Richtung Westen auf dem Teerweg. Nach 300m kommen wir durch ein kleines Waldstück und sehen das Berglusthaus bereits vor uns dabei haben wir eine wunderschöne Aussicht in die Rheinebene von Basel bis Colmar und den Vogesen. Am Berglusthaus machen wir nun Rast und geniesen die wunderschöne Aussicht.

Gehzeit: Schauinsland-Halde - Berglusthaus ca. 1,5 -2,0 Std.
Öffnungszeiten: nur am Wochenende  Samstag ab 14 Uhr und
                                       Sonntag von 10 - 17 Uhr

Das Berglusthaus wird ehrenamtlich von Mitglieder der Ortgruppe Freiburg-Hohbühl bewirschaftet, hier dürfen Sie das mitgebrachte Essen verzehren, im Haus wird kein Essen angeboten.  Auch Tee oder Kaffee können Sie mitbringen das heiße Wasser dazu bekommen Sie vom Hüttenwart. Die kalten Getränke wie Mineralwasser, Apfelsaft, Cola, Fanta, Wein und Bier verkauft der Hüttenwart.

Berglusthaus

In gemüdlicher Runde im Berglusthaus

Blick vom Hohbühl übers Berglusthaus zum Hochblauen.
Vom Berglusthaus wandern wir weiter  in Richtung bis zum Wegweiser Eckwitti mit der gelbe Raute wir schauen nochmals zurück und geniesen die schöne Aussicht.  Ab Eckwitti folgen wir wieder der blauen Raute zum Parkplatz  Gerstenhalm, hier biegen wir rechts ab immer der blauen Raute folgend wandern wir vorbei am Eckhof, Selpaterbuck über den Busweg nach Horben zur Bushaltestelle, dabei erfreuen wir uns an der  wunderschönen Aussicht nach Freiburg.

Gehzeit: Berglusthaus - Bushaltestelle Horben 1 1/4 Std.