Mehrtägige Wanderungen
Wander- und Besichtigungsreisen 2017
Schwarzwaldverein Freiburg Hohbühl e. V.
20.-21. Mai 2017
Kulturreise mit unseren Freunden der CBL
an den Bodensee und Bodenseehinterland“
  Fahrt zum Schloß Arenenberg -Konstanz- Fähre Meersburg- durch
  das Bodenseehinterland nach Kißlegg i.Allgäu -Bregenz- Seilbahnfahrt
  auf den Pfänder -Meersburg-Unteruhldingen (Pfahlbauten)
  Abfahrt Freiburg :   8 Uhr   P & R  Bissierstr.  Linie 3
  Preis : 210 €  im Preis eingeschlossen sind alle Leistungen
  ausser Versicherungen und Picknick am Samstag und Getränke zu
  den  Mahlzeiten. Anmeldung ab sofort bis 14. Februar
(maximal 25   Personen)
bei Manfred Metzger   Tel. 07665/2430
        e-Mail:  info@manfred-metzger.de
  01.Juli 2017
„2 Tage zum Bergfest der St.Ulricher Musik“
  bis  Unsere Freunde der St.Ulricher Musik werden ihr traditionelles
02.Juli Bergfest ganz in der Nähe unseres Berglusthauses durchführen.
  Sie würden sich freuen, wenn wir mit einer Gruppe dieses Fest
besuchen.  Wir wandern am Samstag (1.Juli) von Bollschweil durch das Möhlintal
hinauf zum Berglusthaus .Am Abend werden wir das Bergfest besuchen. Dann übernachten wir im Berglusthaus. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag werden wir, wer will, den Gottesdienst besuchen.
Nach dem Mittagessen steigen wir nach Horben hinab.
HM: insg. 400 m auf und ab   G: 3 bzw. 2 Std.  8 + 7 km
Die Wanderungen sind mittel bis leicht.
Treffpunkt ist um 9,30 Uhr an der Haltestelle Paula-Modersohn-Platz (Tram Linie 3).
Mit dem Bus fahren wir nach Bollschweil
Anmeldung  bis zum 25.Juni 2017
Organisation und Führung  Otto Vorgrimler Tel. 07633 8857
      e-mail: vorgrimlerotto@yahoo.de
27.Juli „Waldkarpaten in der Ukraine“
  bis  Wandern und Kultur in den Waldkarpaten der Ukraine. Die
07.Aug. Wanderungen sind leicht bis schwer. Wer sich nicht fit genug fühlt, baucht nicht mitzuwandern. Wir fahren mit dem Zug (Schlafwagen). Die Route kann erst mit dem neuen Fahrplan Mitte Dezember festgelegt werden. Wir wohnen in Privatquartieren. Dort bekommen wir auch Frühstück und Abendessen. Zu den Wanderungen gibt es in der Regel ein Lunchpaket. Unser Übernachtungsort Dubrynitschy liegt ganz im Südwesten der Ukraine, ca. 30 km von der nächsten Stadt Uschgorod und 1500 km von der Ostukraine entfernt. Der Ort liegt nahe an der Grenze zu Polen. Es sind nicht nur Wanderungen, sondern auch Besichtigungen vorgesehen. Abends kommt meistens ein Dolmetscher in die Unterkunft und vermittelt zwischen Gastgeber und Gast. Den Abschluß der Reise werden wir in Lviv (Lemberg) machen. Diese Stadt (Partnerstadt von Freiburg) ist Weltkulturerbe und hat viel Geschichtliches und Sehenswertes zu bieten. Hier werden wir eine Nacht in einem Hotel verbringen. Mindestens 6 Teilnehmer –höchstens 12 Teilnehmer sind vorgesehen. Die Kosten für die Fahrt Freiburg-Lviv und zurück, die Übernachtung mit Vollpension in Dubrynitschy und in Lviv  Ü/Frühstück werden  ca, 900 €  betragen.
Anmeldung bis zum 25.Januar 2017  (mind. 6 TN -höchstens 12 TN)
Otto Vorgrimler   Tel. 07633 8857    e-mail:  vorgrimlerotto@yahoo.de
08.Okt. bis 15.Okt.
„Wander-und Besichtigungsreise mit den Freunden der CBL ins Fichtelgebirge“
 Reise mit dem Bus: Abfahrt Freiburg am Sonntagmorgen 8.10.17   um 8,30 Uhr (voraussichtlich)  Konzerthaus FR Nähe Bahnhof Ankunft in Bischofsgrün (Standquartier).Wir haben Halbpension und Lunchpaket. Im Fichtelgebirge gibt es historische, kulturelle und natürliche Kleinode. Besichtigungen und Führungen sind vorgesehen.z.B. Wagnerstadt Bayreuth, ebenso kleine Wanderungen. Das genaue Programm liegt Anfang Januar 2017 vor. Die Reisekosten betragen 600 Euro für Busfahrten, Mahlzeiten, Übernachtung, Programm.  Wenige Einzelzimmer.
Hochstteilnehmeranzahl:  48 Personen   =  24 CBL  und 24 von Hohbühl
Die Rückreise nach Freiburg und Belfort erfolgt am Sonntagvormittag
des 15.Oktober 2017
Anmeldung:  ab sofort bis  15.Januar 2017 bei