Wander.-Rad.- und Besichtigungswochen
Schwarzwaldverein Freiburg Hohbühl e. V.
Liebe Wanderfreunde bei allen Reisen sind noch Plätze frei.
  17.Mai bis 20.Mai
Radtour mit den Wanderfreunden aus Belfort CBL

4 Radtage  / 3 Nächte / mit eigenem Rad, mit Radbus und zweisprachiger Wanderführer begleitet.
Von Tuttlingen – Sigmaringen – Oberschwaben – Bodensee Meersburg – Konstanz – Hochrhein – nach Waldshut.  Einfache Tour Tagesetappen 55-65 km. Kosten im Doppelzimmer Halbpension bei 21-23 Teilnehmer 328,00 €

Anmeldung bei Manfred Metzger Tel:07665/2430
Email: ifo@manfred-metzger.de
Die Anmeldegebühr von 100 € überweisen Sie bitte auf das Konto von E-Tours GmbH Kt.Nr. 12523300 BLZ 68090000 bei der Volksbank Freiburg.

Diese Radtour wird verschoben in Jahr 2013.

.

Bodensee mit Konstanz

03.Juni  bis 10.Juni
„Wanderreise in die südliche Toskana“

Diese Reise in die südliche Toskana führt uns in eine wunderbar „wanderbare“ Landschaft. Abseits von gängigen Touristenrouten führt uns eine deutschsprachige Wanderführerin durch immer wieder wechselnde Landschaften und Orte. Zypressen, Pinien und Olivenbäume bestimmen das Bild ebenso, wie bizzare Tuffstein-Formationen im Gebiet von Savonna. Abgerundet wird das Landschaftserlebnis durch Stadtbesuche von Montalcino, Montepulciano, Pienza, Cortona, Siena usw..
Wir wohnen im 3*„Hotel President" in Chianciano Terme (www.hotelpresidentchiancianoterme.it), südlich von Montepulciano.
Das großzügig eingerichtete Haus hat einen hauseigenen Swimming-Pool auf dem Dach und Aufzug. Alle Zimmer haben Bad mit Wanne oder Dusche und WC, TV, Minibar und Klimaanlage.

Die Reiseleistungen beinhalten: Busfahrt mit Komfort-Reisebus
7 Tage HP mit Frühstücksbüfett, Lunchpaket und Abendessen 4-Gänge-Menü, Weinprobe, alle Fahrten vor Ort, ganztägige Begleitung durch örtliche Wanderführerin Trinkgelder, auf Wunsch Reiserücktrittsversicherung.
Preis bei 45 Personen im Doppelzimmer pro Person  ca.: 580 €
Einzelzimmerzuschlag 12,-€ pro Tag
Anmeldung sofort  mit  Anzahlung von 150,-- €  bis 15.02.2012  bei
Annette Hoheisel  Tel.  07664/617798  e-mail  annette 1938@freenet.de Anmeldeschluss  20. Januar 2012 evtl. Verlosung  28. Januar 2012  (Stammtisch).

21./22.Juni „Kulturfahrt mit CBL"
Entdeckung von Straßburg und Saverne

(Donnerstag  1.Tag: Besuch des Europäischen Parlamentes-
/Freitag) Besuch des Europarates-Besuch von Straßburg mit dem Schiff-Besuch der Kathedrale
2.Tag:  Besuch des Schlosses und des Museums
Von Rohan-Entdeckung der Höhe Barrs-Besuch der Schleuse von Arzviller mit Verlassen (Ausfuhr)  mit dem Schiff Kosten: ca. 165 €-Anzahlung 65 € sofort nach Verlosung. Anmeldung sofort/bis spätestens 15. Januar bei Manfred Metzger Tel. 07665/2430  e-mail: info@manfred-metzger.de
evtl.Platzauslosung am 28.Januar Stammtisch

15.Juli bis 21.Juli
„Lechquellenrunde“

Wandern im Lechquellengebirge von Hütte zu Hütte
 Von Schröcken zur Biberacher Hütte, dann zur Göppinger Hütte.
  In der Freiburger Hütte sind 2 Übernachtungen vorgesehen.
Wir wandern dann weiter zur Ravensburger Hütte. Die letzte Nacht schlafen wir in der Stuttgarter Hütte. Mindesteilnehmer 5 Personen, Maximal Teilnehmerzahl 10 Personen. Kalkulierter Preis für AV-Mitglieder  300 € / Für Nichtmitglieder des Alpenvereins   360 €
Darin enthalten sind die Fahrt und die Übernachtungen mit Halbpension.
Anmeldung bis 20.Januar 2012 und nähere Info bei Otto Vorgrimler  Tel. 07633/8857   e-mail    otto.vorgrimler@t-online.de

01.Sept bis 08.September
„ Mit der CBL nach Lac d'Annecy “

Wandern und besichtigen mit unseren Freunden der CBL in den      französischen Alpen Gesamtkosten 750 € ( alles inbegriffen)
 Informationen und Anmeldung  ab sofort spätestens  15. Januar 2012  bei
 Manfred Metzger    Tel. 07665/2430
Anzahlung 240 € sofort nach Anmeldung.

01.Sept. bis 02.September
“ 2 Tageswanderung auf dem Westweg östliche Route”
    Bei der 3.und 4 Tour gibt es keine sehr großen Höhenunterschiede
 mehr. Wir folgen der Westwegroute in südlicher Richtung mit kleinen Steigungen und guten Wanderwegen.
 Bei guter Sicht können wir die Schwarzwaldhöhen sehen, die wir erwandert haben. Der Eichener See (Karsee) ist ein Relikt aus der Eiszeit und befindet sich am verkarsteten Dinkelberg. Er wird durch unterirdische Bäche und Flüsse mit Wasser gefüllt- je nach Jahreszeit.
 Wir durchwandern eine sehr interessante Landschaft mit vielen schönen Ausblicken. Auf der höchsten Erhebung des Dinkelberges steht der Aussichtsturm „Hohe Flum 525 m“.
 Von dort geht es nach Wiechs unserem 1.Etappenziel Gasthaus Krone.
 Nach gutem Frühstück wandern wir auf die Höhe des Dinkelberges um die 2.Tour nach Degerfelden fortzusetzen, vorbei an herrlichen Streuobstwiesen und an kreisrunden Dolinen.
 Kurze steile An- und Abstiege verändern das Landschaftsbild. Auch der Wald zeigt hier ein ganz anderes Bild, auf dem Muschelkalkuntergrund gedeiht sehr viel Laubwald mit riesigen Eichen und Buchen.
 Anmeldung vom 1.Mai- 24.Mai bei
 Gerda Just Tel. 07633/16971  oder Axel Poppe  07633/150926
 Teilnehmer maximal 20 Personen
   13.Sept. bis 16. September